Projekte 2022

Gesundheitszentrum Kisawasawa, Tansania

Don Beneventutus Mtemahanji

Die Kilbispende des Vereins «einwelt» geht 2022 an das Gesundheitszentrum in Kisawasawa, das rund 50'000 Menschen in einer ländlich geprägten Region im Zentrum Tansanias medizinisch versorgt. Das Gesundheitszentrum wurde 2016 zu einem Kinder- und Frauenspital ausgebaut und kann inzwischen die gesamte Bevölkerung der 9 umliegenden Dörfer behandeln.

Das Spital verfügt über einen Operationssaal, mehrere Gebärstationen, Patientenzimmer, Untersuchungsräume, ein medizinisches Labor und einen Lagerraum für Medikamente. Die 4 Ärztinnen und Ärzte, 2 Hebammen, 9 Pflegefachpersonen und die 7 weiteren Angestellten stammen alle aus Tansania.

Das nachhaltige Projekt geht auf eine lokale Initiative zurück: Aufgebaut und bis heute geleitet wird das Spital von Fr. Ben Mtemahanji. Er hat in Kisawasawa zudem ein Ausbildungszentrum für Jugendliche, einen Kindergarten und viele weitere Einrichtungen zur Entwicklung des Dorfes realisiert. Seit vielen Jahren pflegt er enge Kontakte in die Schweiz, vor allem ins Luzerner Hinterland.

Die Spende hilft denjenigen Menschen, die für die Kosten ihrer medizinischen Behandlung nicht selbst aufkommen können.