Generalversammlung 2019

Zur Einstimmung der diesjährigen GV las die Präsidentin, Frau Theres Sägesser, die Dankeskarte eines vom Verein unterstützten Projekts vor. „Alles - ausser gewöhnlich“  war da zu hören.  Für den Vorstand und den gesamten Verein „einewelt“ eine schöne Motivation, sein Wirken und Engagement zum Wohle von Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen weiterzuführen. Effizient führte die Präsidentin die Versammlung durch den geschäftlichen Teil der GV, bei welcher alle Traktanden einstimmig genehmigt wurden.

Der diesjährige Erlös aus dem Kilbi-Crêpesverkauf ging an das Frauenhaus Luzern, welches  die einzige Kriseninterventionsstelle der Zentralschweiz für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder ist. Es bietet seit über 30 Jahren physisch, psychisch und sexuell misshandelten Frauen und deren Kindern Schutz, Unterkunft und Beratung. Es dient den Betroffenen als Zwischenstation, wo sie zur Ruhe zu kommen und die nächsten Schritte planen können.

Im Anschluss an den geschäftlichen Teil berichtete Frau Louise Hill aus ihrem Leben als persönlich Betroffene von häuslicher Gewalt, und  ihrer Zeit im Frauenhaus. Mit sehr berührenden, bewegenden Worten gewährte sie den Anwesenden Einblick in diese extrem schwierige Zeit ihres Lebens. Die vorgelesenen Stellen aus ihrem Buch „Teufelskreis- mein Leben mit dem Zuckerbäcker“, lösten grosse Betroffenheit aus, und zeigten auf, wie sinnvoll und richtig die Kilbispende eingesetzt wurde.

Der anschliessende gemütliche Teil bot Gelegenheit für anregende, persönliche Gespräche unter allen Anwesenden, bei welchen die entstandenen Gedanken ausgetauscht werden konnten.