Generalversammlung 2021

Neuwahl von Rita Häfliger und Megi Wicki

Verabschiedung der Präsidentin Theres Sägesser (Mitte)

30. GV mit Neuwahlen und Einblick in solarbetriebene Wasserpumpen Afrika

Verabschiedungen und Neuwahlen an der 30.Generalversammlung des «Vereins eine Welt»

Mit einem Griff in ihre Trickkiste, wurde die 30.GV von der Präsidentin Theres Sägesser musikalisch  eröffnet.

Zum letzten Mal führte sie die Versammlung durch den geschäftlichen Teil, bei welchem alle Traktanden einstimmig genehmigt wurden. Auf die Laudatio und Verabschiedung von Theres Sägesser als Präsidentin und Monika Ineichen als weiteres Vorstandsmitglied folgten die Neuwahlen von Rita Häfliger und Megi Wicki.

Trotz der ausgefallenen Kilbi-Crêpes-Aktion konnten im vergangenen Vereinsjahr wiederum verschiedene Projekte im In- und Ausland unterstützt werden. SoPAS (SolarPumpAssociationsSwitzerland) ist eines davon. Nach dem geschäftlichen Teil leiteten Alois Müller und Josef Roos von SoPAS mit der Demonstration einer solarbetriebenen Wasserpumpe  zum informativen Vortrag von Urs Heierle über. Engagiert berichtete dieser über den Einsatz solarbetriebener Wasserpumpen in Afrika, wo Frauen und Kinder jeden Tag 200 Millionen Stunden mit Wasser holen verbringen. Eine anstrengende, zeitraubende und teilweise gefährliche Arbeit. Die Organisation wurde 2010 von einem multidisziplinären Team von Ingenieuren und Marketingfachleuten gegründet. Ihr Ziel ist es die Verbreitung von emissionslosen, benutzerfreundlichen und technisch hochwertigen Solarwasserpumpen für die Trinkwasserversorgung und Bewässerung zu ermöglichen. Vor allem möchte sie den Trinkwasserzugang auf dem Land verbessern und Handpumpen durch Solarpumpen ersetzen. Möchte man  möglichst vielen Menschen den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen, muss man den kleinräumigen Strukturen dieser Länder Rechnung tragen. Um die Wertschöpfung und die Nachhaltigkeit zu erhöhen, soll der Unterhalt in einem Dorf von 100 – 500 Personen selbst finanziert werden, das heisst die Nutzer bezahlen ein paar Rappen für jeden Kübel Wasser den sie beziehen.

Der Verein eine Welt freut sich, mit der Spende von 4500 Franken eine gut vernetzte Organisation zu unterstützen.